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Werte Nutzer der Website des Internationalen Instituts für Liberale Politik (IILP),

das IILP hat mit

31. Dezember 2015

seine Tätigkeit eingestellt.

Die Website des Instituts wird ihren Nutzern dennoch bis auf weiteres zur Verfügung stehen.

Damit soll gewährleistet werden, dass die Studien, Publikationen und Forschungsergebnisse des IILP der sicherheitspolitisch interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, sei es für weiterführende Arbeit oder zur allgemeinen Information.

Dies geschieht im Andenken an den am 10. Juni 2015 verstorbenen Gründer und langjährigen Präsidenten des Instituts,

Sektionschef i. R. Prof. Mag. DDr. Erich Reiter,

dessen Anliegen es immer war, politisches Denken anzuregen und zu fördern.

Wir geben die traurige Nachricht, dass unser hochverehrter und geschätzter Präsident

am Mittwoch, 10.Juni 2015 von uns gegangen ist.

Sein umfassendes Wissen wird uns fehlen – seine unkonventionellen Ideen werden weiterleben.

Internationales Institut für liberale Politik

Der Vorstand

Erich Reiters Stimme ist verstummt.pdf

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Liberaler Klub Erich Reiter.pdf

AIES Erich Reiter.pdf

Herr Sektionschef i.R. Prof. Mag. DDr. Erich Reiter
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Und plötzlich läuft er los

Aufrecht stehen und gehen im Exoskelett – Querschnittgelähmten im RKU Ulm bietet der futuristisch anmutende Geh-Roboter neue Therapiemöglichkeiten.

Schritt für Schritt geht Jens Fröhlich den Klinikflur im RKU entlang. Zugegeben, noch etwas staksig. Mit den Händen hält sich der junge Mann an einem Gehbock fest. Sein Körper ist in ein Exoskelett, eine Art äußeres Skelett eingespannt. Es ermöglicht dem querschnittgelähmten jungen Mann mit Hilfe der Physiotherapeuten, aufrecht zu stehen – und wieder zu gehen. Das RKU in Ulm bietet seit Mai 2014 Therapien mit dem Gerät des amerikanischen Herstellers Ekso Bionics an, als eine der wenigen Kliniken in Deutschland.

NEUE MÖGLICHKEITEN FÜR MENSCHEN MIT QUERSCHNITTLÄHMUNG

Das Exoskelett kann bei unterschiedlichen Ausprägungen von Querschnittlähmungen (Paraplegie) verwendet werden. Für die Therapie werden zunächst die gepolsterten Schienen des Exoskeletts mit Klettverschlüssen an Becken und Beinen des Patienten befestigt. Diese Schienen sind über Gelenke miteinander verbunden und übernehmen die Stützfunktion der Muskeln. Am Oberkörper werden ein Bauchgurt und Schultergurte befestigt und geben zusätzlich Stabilität. Der Physiotherapeut steht unterstützend hinter dem Patienten und startet über eine Tastatur das Trainingsprogramm.

Vier kleine Motoren an der Hüfte und den Knien helfen Jens Fröhlich, aus der Sitzposition in den Stand zu gelangen. Sobald der Kreislauf stabil ist, kann mit dem Gehen begonnen werden. „Rechter Fuß los in drei, zwei, eins Sekunden“, gibt die begleitende Physiotherapeutin die Anweisung. Mittels Gewichtsverlagerung steuert Jens Fröhlich seine ersten Schritte. „Es ist komisch, wieder zu stehen“, findet der Forstwirt, der seit einem Unfall querschnittgelähmt ist. Das Exoskelett unterstützt ihn mal stärker, mal schwächer, je nachdem, wie viel Hilfe er braucht. Fast jeden Tag bis zu einer Stunde „trainiert“ Jens Fröhlich im Exoskelett.

COMPUTER BERECHNET MOTOR-UNTERSTÜTZUNG BEI JEDEM SCHRITT

„Entscheidend für den Trainingserfolg ist, dass der Patient selbst durch Gewichtsverlagerungen das Exoskelett bewegt, nicht das Gerät den Menschen“, sagt Dr. Yorck-Bernhard Kalke, Leiter des Querschnittgelähmtenzentrums am RKU Ulm, der das Projekt initiiert hat und weiterhin betreut. Was das Modell Exoskelett GT von anderen Geräten auf dem Markt unterscheidet, ist die „Variable Assist Software“, die für jeden Schritt des Patienten die nötige Motorenunterstützung berechnet. „Dadurch reagiert das Gerät sofort auf eine Änderung der Impulse durch den Patienten und ist besonders geeignet für die Arbeit in unserem Zentrum“, sagt Dr. Kalke.

BESSERE BALANCE UND WENIGER NERVENSCHMERZEN

Exoskelette wurden ursprünglich für die militärische Nutzung entwickelt. Soldaten sollten damit ihre Mobilität steigern und schwerere Lasten tragen können. Und die Therapie mit dem Exoskelett bringt noch weitere positive Aspekte: Die Balance verbessert sich, Spastik und Nervenschmerzen werden reduziert. „Durch den aufrechten Gang im Raum werden auf einmal wieder ganz andere Körperpartien belastet und gestärkt“, erklärt Dr. Kalke. Nicht zu unterschätzen ist auch der psychologische Effekt für die Patienten. „Für einen Rollstuhlfahrer, der jahrelang nur die Perspektive eines Sitzenden erlebt hat, ist es sehr motivierend, seine Umgebung wieder aus der Sicht eines Stehenden zu betrachten.“

Bei inkomplett gelähmten Patienten verbessern sich mit Hilfe des Exoskeletts auch die Gehmuster. „Damit wird ein Wechsel auf Gehhilfen wie zum Beispiel Rollatoren möglich“, sagt Kalke.

Die Möglichkeiten des Exoskeletts sind längst nicht ausgeschöpft. „Wir stehen mit dieser Therapieform noch am Anfang und haben auch das Ziel, die Einsatzmöglichkeiten des Exoskeletts noch besser zu erforschen“, so Kalke. Dazu beteiligt sich das RKU an der ersten Paneuropäischen Studie zu diesem Thema, bei der neun Top-Zentren für Querschnitt in ganz Europa beteiligt sind.

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